Felchenruten

Das Bodenseefelchen,wohl der bekannteste Fisch aus dem Bodensee.
Suchen, finden und fangen
JosefSl
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:04

Felchenruten

Beitragvon JosefSl » So 15. Jan 2012, 20:47

Hallo,

hier könnte Ihr mitteilen mit welcher Felchenrute ihr am liebsten fischt.
Welche Länge Ihr warum bevorzugt.

Ich habe eine Shimano Beastmaster Choregon in 240cm.
Mir war es wichtig eine etwas längere Rute zu haben da mir so das hantieren mit den langen Hegenen einfacher fällt.
Wie sich das auf die Bisserkennung auswirkt kann ich nicht sagen.

Lieben Gruß,
Josef

Wurmzüchter
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:55

Re: Felchenruten

Beitragvon Wurmzüchter » Mo 16. Jan 2012, 19:54

Bei Erfolg wirst Du es uns aber bestimmt sagen. Wir warten darauf, denn es ist eine Angelart, die ich überhaupt nicht kenne.

FranzdieFranse
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:24

Re: Felchenruten

Beitragvon FranzdieFranse » Mi 18. Jan 2012, 22:49

Ich fisch seit 2 Jahren ne 2,1 m Felchen-Diabolo von Balzer.
Letztes Jahr hab ich mir die Spitze aus versehen abgebrochen und bin seither mit der Bisserkennung bei Wellen mehr als zufrieden :shock: Echt wahr ! In der Nähe der Fähren war es durch die ständigen Wellen n echtes Problem für mich die Bisse von den Wellen zu unterscheiden und seit dem "Unfall" tue ich mir bei diesen Bedingungen mit der steiferen Spitze leichter.
Für die neue Saison werd ich mir aber ne neue Spitze besorgen um bei ruhigen Verhältnissen und geringen Bleigewichten mit mehr Feingefühl angeln zu können.
Mit den 2,1m komm ich gut zurecht weil ich meine Hegen selbst knüpf und sie mit 5 Nymphen vom Blei bis zum Wirbel 1,5m bis 1,8m lang sind.

Gruss Franz

JosefSl
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:04

Re: Felchenruten

Beitragvon JosefSl » Do 19. Jan 2012, 12:04

Danke für Deine Erfahrung Franz, damit habe ich fast gerechnet, das es leichter ist an einer kürzeren Rute die Bisse zu erkennen.

Beste Grüße,
Josef