Zander suchen und finden

Es ist nicht einfach auf Zander am Bodensee zu angeln. Man braucht Erfahrung.
Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 154
Registriert: Di 10. Jan 2012, 19:21

Zander suchen und finden

Beitragvon Hans » Mi 11. Jan 2012, 14:01

Hallo Freunde
Wie findet ihr Zander am Bodensee?
Sind sie Ufernah oder auch in sehr tiefen Bereichen anzutreffen?

JosefSl
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:04

Re: Zander suchen und finden

Beitragvon JosefSl » Sa 14. Jan 2012, 12:31

Mich interessiert das Thema auch. Leider kann ich nicht viel dazu beitragen, da ich selber noch nie einen gefangen habe.

Ich weiß nur das sie in Bregenz recht gut vorkommen und zwischen Ludwigshafen und Sipplingen immer wieder welche beim Schleppen gefangen werden.

Aber wie sie sich verhalten, ob sie Ufer nah oder im sehr Tiefen zu finden sind weiß ich leider nicht. Eigentlich müsste man ja ab und zu mal einen Beifang beim Aalangeln mit Köderfisch haben wenn sie Abends ans Ufer zum rauben kommen.

FranzdieFranse
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:24

Re: Zander suchen und finden

Beitragvon FranzdieFranse » Mi 18. Jan 2012, 23:07

Hallo Josef
Gibt es zwischen Ludwigshafen und Sipplingen eigentlich irgendwo Plätzte am Ufer wo man Angeln darf um es mal auf Zander zu versuchen ?

Gruss Franz

JosefSl
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:04

Re: Zander suchen und finden

Beitragvon JosefSl » Do 19. Jan 2012, 12:03

Da wirds nicht leicht, da die Kante relativ weit draußen ist und man nicht gut ans Ufer kommt, wegen der Bahngleise.

Einzig in Sipplingen macht es vielleicht Sinn, habe da aber selber noch nie Nachts geangelt.

FranzdieFranse
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:24

Re: Zander suchen und finden

Beitragvon FranzdieFranse » Do 19. Jan 2012, 19:27

Im Frühjahr oder Sommer mal anschauen. Vielleicht kann man mit der Wathose so weit raus dass man an die Kante werfen kann. Wenn Köderfischl da sind sollt man vielleicht nen Versuch starten. Schlecht hinkommen muss nicht unbedingt n Nachteil sein wenn ich an Urlauber, Badegäste und Schulklassen denk.

JosefSl
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:04

Re: Zander suchen und finden

Beitragvon JosefSl » Fr 20. Jan 2012, 16:12

Das stimmt schon, vielleicht bringts Erfolg. Ich denke das es an vielen Stellen flach genug ist um mit der Wathose bis an die Kante zu kommen.

Lieben Gruß,
Josef

Harry84
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 09:14

Re: Zander suchen und finden

Beitragvon Harry84 » Fr 27. Jan 2012, 12:43

Heyho,

mich würde auch mal interessieren, wie man Zander vom Ufer aus erwischt...hab noch nie von jemandem gelesen, der einen Zander vom Ufer aus im BSee gefangen hat. Konnte letztens mit ein paar Berufsfischern reden, die gearde richtig schöne Zander, kistenweise von ihrem Boot geladen haben. Die meinten nur, dass sie dafür auch extra bis Lindau fahren müssen, weil vor Kressbronn/Langenargen wohl nicht so viele sind... Ich dachte bisher immer, dass der Bestand gar nicht so toll ist, und deshalb so wenig darüber geschrieben wird, aber offensichtlich scheint es genug Zander zu geben...zumindest, wenn man in den Tiefen des Sees seine Netze auslegen kann...

Gruß,
Harry

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 154
Registriert: Di 10. Jan 2012, 19:21

Re: Zander suchen und finden

Beitragvon Hans » Fr 27. Jan 2012, 20:54

Prinzipiell kommen Zander in die Uferbereiche um dort zu jagen.
Ich könnte mir vorstellen dass die Berufsfischer auch am Ufer Zander mit Netzen fangen, da müßte man genauer nachfragen.

FranzdieFranse
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:24

Re: Zander suchen und finden

Beitragvon FranzdieFranse » Sa 28. Jan 2012, 14:46

Genauer Nachfragen ist oft so n Ding. Glaub da ist Fingerspitztengefühl gefragt ! Viel Glück bei der Zandersuche wünsch ich !
Wenn ich es recht in Erinnerung hab wurde letztes oder vorletztes Jahr n recht grosser Zander in Kreuzlingen (ich glaub im Hafen) gefangen.

Harry84
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 09:14

Re: Zander suchen und finden

Beitragvon Harry84 » Do 2. Feb 2012, 13:19

Hans hat geschrieben:Prinzipiell kommen Zander in die Uferbereiche um dort zu jagen.
Ich könnte mir vorstellen dass die Berufsfischer auch am Ufer Zander mit Netzen fangen, da müßte man genauer nachfragen.


Hi Hans,

irgendwie, kann ich mir das nicht vorstellen... Du hast zwar Recht und ich kenne das auch so, dass die zum Jagen dann des Nachts auch mal ans Ufer kommen, aber am Bodensee ist doch alles anders... Mein Angelkumpel ist am BSee groß geworden und fischt schon seit seiner Kindheit. Es ist ihm bisher noch nicht gelungen auch nur einen Zander vom Ufer zu fangen und er hat es sicher oft genug versucht (egal ob KuKö oder KöFi). Ich habe nur gehört, dass man mit Glück evtl. in Häfen mal einen erwischt oder vielleicht auch mal an ner Flußmündung, aber da spiel ich lieber Lotto oder fang nen dicken Aal... Solange es so kalt bleibt, werde ich auch gezielt mit GuFis mein Glück versuchen aber besonders aussichtsreich ist das nicht...mal schaun, was der Winter noch so bringt...wenn man es nicht versucht, wird man es ja auch nicht rauskriegen...also weiter gehts...

Gruß,
Harry