Eure Hecht-Spinncombos

Auch der Hecht hat seine Besonderheiten
JosefSl
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:04

Eure Hecht-Spinncombos

Beitragvon JosefSl » So 15. Jan 2012, 21:12

Hallo Zusammen,

es ist für einen Angler immer interessant zu erfahren welche Ausrüstung andere fischen.

Es wäre interessant wenn ihr hier Eure Hecht-Spinnruten reinstellen könntet und etwas dazu schreiben würdet.
Wie sie sind, wozu ihr sie am liebsten einsetzt, Angelmethode?

Welche Spinnrollen fürs Hechtangeln Ihr verwendet?
Mit welchen Größen werft ihr welche Wurfgewichte damit? Wurfgewicht und Länge der Rute an der Ihr sie fischt?

Beste Grüße,
Josef
Zuletzt geändert von JosefSl am So 15. Jan 2012, 21:19, insgesamt 3-mal geändert.

JosefSl
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:04

Re: Hecht-Spinnruten

Beitragvon JosefSl » So 15. Jan 2012, 21:13

Nun hier sind meine Combos.

Die meiste Zeit angel ich vom Ufer und das am Bodensee, darum bervorzuge ich etwas längere Ruten.
Zwar angel ich mit Gummiködern, Wobblern, Blinker und Spinnern, konnte aber bisher keinen Hecht auf Gummiköder fangen.

1.Sportex 270cm 40g Toleranz 33-49g, Shimano Exage 3000er, Power Pro 12kg
Rute- noch nicht im Einsatz gewesen, wirkt aber straff, sicher gut zum Jiggen.
Rolle- find ich nicht zum schweren Spinnfischen geeignet, aber für das leichte bis Mittlere gehts.
Schnur- gute Schnur, preiswert im Vergleich mit anderen, bleicht aber realtiv schnell aus, ist auch anfälliger für Abrieb.

2.Rozemeijer Speedspin 270cm 30-60g, Shimano Exage 3000er, Power Pro 12kg
Rute- ist recht weich wie ich finde, darum weniger zum Jiggen geeignet, mangel direkter Rückmeldung des Köders.
Darum eher zum Spinnfischen mit Wobbler, Blinker und Spinner geeignet.
Rolle- siehe oben
Schnur- siehe oben

3.Daiwa Exceler 300cm 40-80g, Red Arc von Spro 3000er, Schnur geflochtene Tufline XP 0,20 12kg
Rute- schön straff. Setze sie als Allround-Rute ein, vom Spinnfischen mit Gummiköder, Blinker, Spinner, Wobbler.
Rolle- eine sehr robuste Rolle, auch fürs schwerere Angeln geeignet, nur würde im Zusammenhang mit einer 3m Rute eine 4000er besser passen wie ich finde.
Schnur- super Schnur, finde ich besser als die Power Pro, weniger Abrieb hält die Farbe gut.
Zuletzt geändert von JosefSl am So 15. Jan 2012, 21:51, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 154
Registriert: Di 10. Jan 2012, 19:21

Re: Eure Hecht-Spinncombos

Beitragvon Hans » So 15. Jan 2012, 21:23

Als Spinnrute für Zander,Hecht, Wels nehme ich eine 2,40 Beastmaster mit 150Gr. WG. Das WG ist auf der Rute so angegeben aber übertrieben.
Als Rolle Shimano Stradic 4000 und Schnur 20er Spiderwire.

JosefSl
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:04

Re: Eure Hecht-Spinncombos

Beitragvon JosefSl » So 15. Jan 2012, 21:36

Hallo Hans,
wie macht sich das Angeln auf Zander an so einer schweren Rute, spürt man da noch die feinen Bisse, das Köderspiel?
Was für Köder fischst Du damit?

ServusBenny
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Jan 2012, 18:17

Re: Eure Hecht-Spinncombos

Beitragvon ServusBenny » So 15. Jan 2012, 23:56

Ich hab die Daiwa R'Nessa (2,74 m lang, mit einem Wurgewicht von 15 - 50g). Sehr leichte, dünne und dennoch insgesamt straffe Rute, die langes, ermüdungsfreies Angeln ermöglicht. Bestückt habe ich die Rute mit der Shimano Stella FE 3000. Natürlich etwas teuer, aber ich hab mir mal was richtig gesponnenes leisten wollen und das Problem an der Geschichte ist, man hat sie einmal gefischt und will keine andere mehr ;) Bespult ist sie mit ner PowerPro in Stärke 0,15 mm.
Insgesamt ne mittlere Combo für Zander und Hecht, die jedoch die meisten dieser Fischlis rausbucksieren dürfte. Wie gesagt "dürfte", hab sie erst seit ner Woche und noch nix damit gefangen.
Gebürtiger Häfler, der momentan in Reutlingen wohnt und meistens am Neckar angelt.

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 154
Registriert: Di 10. Jan 2012, 19:21

Re: Eure Hecht-Spinncombos

Beitragvon Hans » Mo 16. Jan 2012, 01:34

JosefSl hat geschrieben:Hallo Hans,
wie macht sich das Angeln auf Zander an so einer schweren Rute, spürt man da noch die feinen Bisse, das Köderspiel?
Was für Köder fischst Du damit?

Ich empfinde die Rute als sehr leicht. Ich fische mit dieser Rute eigentlich auf alles.
Du spürst auf jedenfall jeden kleinen Biss.
Mit einer dünneren Schnur fische ich problemlos damit auf Barsch und Döbel....stundenlang :c2

Als Köder kann ich bei dünner Schnurz.B. 14er geflochtene mit Spinner kleinen Wobblern ca.3 cm Twister und Gummifische mit ca 3-6 Gramm führen.
Fürs Grobe nehme ich dann 20er geflochtene und Wobbler /Gummifische bis ca.16cm und Blinker bis 60 Gramm
Grob meine ich damit z.B. aus dem Neckar das hier :b4
Bild
Bild

JosefSl
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:04

Re: Eure Hecht-Spinncombos

Beitragvon JosefSl » Mo 16. Jan 2012, 10:36

Hi Benny, Ausstattung.
Wenn man mit der Stella gut umgeht und sie lange hält ist sie sicher die Anschaffung wert. Viel Freude wünsch ich Dir mit dieser Combo!

JosefSl
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:04

Re: Eure Hecht-Spinncombos

Beitragvon JosefSl » Mo 16. Jan 2012, 10:39

Hey Hans, das sind natürlich überzeugende Fänge die Du da gemacht hast, Petri Heil.

Da sieht man mal das es wirklich viel vom Angler selber abhängt und er die Fische fängt.