Wie fängt man Barsche am Bodensee

Natürlich gibt es auch Spezialisten für diese Fische
Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 154
Registriert: Di 10. Jan 2012, 19:21

Wie fängt man Barsche am Bodensee

Beitragvon Hans » Di 19. Jun 2012, 13:38

Hallo Freunde
Wir haben wahre Spezialisten für Barsch oder Egli am Bodensee.
Welches sind gute Montagen und was ist zu beachten. Sind Barsche Vorfachscheu?
Weche Größen sind im Durchschnitt zu erwarten.
Danke für eure hilfreichen Antworten

JosefSl
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:04

Re: Wie fängt man Barsche am Bodensee

Beitragvon JosefSl » Mi 20. Jun 2012, 13:34

Hallo Hans,

meine Lieblingsmethode auf Barsch ist das Carolina-Rig, auch das Texas-Rig.
Ich fische immer mit Floucarbon weil ich der Meinung bin das die Barsche hier bei uns sehr Vorfach scheu sind. Da ich viel vom Ufer fische und überall Steine am Grund liegen zwischen denen sich der Köder gerne verhakt, verwende ich eine Schnur die so stark wie möglich ist, also mit Rücksicht auf das verwendete Angelgerät, man sollte noch gescheit werfen können und der Köderkontakt sollte gewärleistet sein. So habe ich schon viele Köder wieder frei bekommen.

Mein Lieblingsköder sind köder in Weissfisch/Barschfarbe, also Grünlich, silbern, golden, weiss und rote Würmer sowie gedecktes gelb.

Führen sollte man die Finessrigs, wie Carolina und Texas-Rig, möglichst langsam, da man sich bewusst sein sollte ein kleintier zu immitieren. Natürlich sollte man aber auch varierien und mal schneller fischen wenn nichts beisst. Das Carolina Rig, lässt sich am Grund sowie im Mittelwasser gut führen. Ich werfe aus, las den Köder zu Grund sinken, warte bis alles zur ruhe gekommen ist, dann fange ich an dern Köder im Schneckentempo über den Grund zu ziehen, zupfen, teils nur eine virtel Kurbelumdrehung und lege immer wieder Pausen ein, oft beissen die Barsche gerade in diesen Pausen und es rüttelt plötzlich in der Rute. Mein Motto ist da, wer Fische fangen will, sollte seinen Köder möglichst lange im Wasser/ im fängigen Bereich präsentieren, nur so fängt man Fische.
Oft fischen viele an den Fischen vorbei weil sie zu schnell fischen und dabei vergessen das sie eigentlich die Nahrung der Fische, ein Lebewesen imitieren wollen.

Die meisten Barsche die man fängt sind zwischen 12 und 20cm lang, doch es gibt auch deutlich größere, nur muss man sich durch etlich viele kleine Barsche durchangeln bis mal ein größerer beisst. Es gibt eben auch Trupps mit Barschen von 25 und einges mehr. aber der Großteil der Bodenseebarsche ist eben recht klein.

Falls Du mal nach Bodman kommen solltest, oder die Nähe sag bescheid, dann können wir ja mal gemeinsam losziehen, doch sei nicht enttäuscht wenn man nichts fängt, denn hier ist es oft sehr launisch und vom Ufer eben nicht gerade einfach. Mal sind Barsche da, mal sind sie irgendwo anders, im Freiwasser oder so und das meistens nach wechselhaften Wetter oder wenn der See sprunghaft gestiegen ist. Eine Zeit lang schwüles Wetter ist die beste Wetterlage wie ich meine. Die besten Uhrzeiten sind von 5 bis 7 Uhr morgens und 6 bis 8-9 Uhr Abends.

Lieben Gruß,
Josef

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 154
Registriert: Di 10. Jan 2012, 19:21

Re: Wie fängt man Barsche am Bodensee

Beitragvon Hans » Mi 20. Jun 2012, 17:45

Vielen Dank Josef für deine Tolle Anleitung.
Wird sicher vielen nützen.