Die neuesten Fangmeldungen

Die neuesten Fangmeldungen. Wenn Ihr etwas gefangen habt, könnt Ihr es hier melden
Harry84
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 09:14

Re: Die neuesten Fangmeldungen

Beitragvon Harry84 » So 11. Mär 2012, 20:01

Nabend,

wie liefs bei euch am WE? War jemand mit seiner Lampe unterwegs?

Hab mir am WE viele Stellen angesehen. Das meiste war wie tot. Aber einen Aal konnte mein Kumpel dennoch überlisten :c2 . Ich hab einen vergeigt... :roll:

Gruß,
Harry

JosefSl
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:04

Re: Die neuesten Fangmeldungen

Beitragvon JosefSl » Mo 12. Mär 2012, 18:37

Hallo Harry,
Petri Heil deinem Freund.

Ich selber war dieses Wochenende garnicht angeln, dafür war ich auf der Aqua-Fisch in Friedrichshafen und habe mich da umgeschaut, sehr voll und ausgebaut war es.
Gab sogar eine ganze Halle alleine zum üben mit der Fliegenrute. Doch wirklich was gefunden habe ich nicht was ich gesucht habe.

Lieben Gruß,
Josef

Harry84
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 09:14

Re: Die neuesten Fangmeldungen

Beitragvon Harry84 » Di 13. Mär 2012, 12:50

Hey Josef,

ich war gleich 2x auf der Messe (Fr und So, hatte Freikarten). Es wird jedes Jahr schlimmer! Nur noch Ramsch...kaum noch irgendwelche Neuheiten oder Besonderheiten, weder beim Angelzeug noch bei Aquaristik. Die Preise dort sind teilweise schon fast dreist...alles genauso teuer oder sogar teurer als sonst, obwohl man auf ner Messe schon mit Aktionen rechnet... Ich war enttäuscht, wie immer...

Gruß

Harry84
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 09:14

Re: Die neuesten Fangmeldungen

Beitragvon Harry84 » Mi 14. Mär 2012, 08:56

Moin moin,

neuste Fangmeldung:
konnten gestern Abend 6 Aale fangen... :o der kleinste schwimmt wieder und an dem größten hab ich mich 1 Stunde probiert. War aber so verkantet, dass ich am Ende aufgeben musste. Hätten also fast 7 gehabt. Größen waren auch ganz ordentlich (bis 72cm)...jetzt wird aber erstmal pausiert...min. bis zum WE.

Gruß,
Harry

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 154
Registriert: Di 10. Jan 2012, 19:21

Re: Die neuesten Fangmeldungen

Beitragvon Hans » Mi 14. Mär 2012, 09:36

:b1 7 mal Harry

Harry84
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 09:14

Re: Die neuesten Fangmeldungen

Beitragvon Harry84 » Mi 14. Mär 2012, 13:15

Heyho,

kleiner Nachtrag noch zu meinem letzten Beitrag...

Der verloren geglaubte 7. Aal konnte in der Mittagspause von mir "geborgen" werden und wird nun doch noch vernünftig verwertet...also doch kein schlechtes Gewissen und 100%-Verwertungsquote... :b4

Gruß

JosefSl
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:04

Re: Die neuesten Fangmeldungen

Beitragvon JosefSl » Do 15. Mär 2012, 15:04

Hi Harry, auch ein Petri Heil zu den weiteren Aalen.

Gestern waren ein Freund von mir und ich mit Taschenlampen auch mal bei uns am Ufer schauen. Bis auf ein paar Kleinfische, vereinzelt Krebse und Groppen und vielen Garnelen, Bachflohkrebsen war nichts zu sehen.
Um wie viel Uhr zieht Ihr denn los Harry und wie sieht das aus, schauen die Aale aus ihrem Versteck rauß oder wie ortet Ihr sie?

Lieben Gruß,
Josef

Harry84
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 09:14

Re: Die neuesten Fangmeldungen

Beitragvon Harry84 » Do 15. Mär 2012, 19:27

Hey Josef,

aber es ist immerhin ein gutes Zeichen, dass es Bachflohkrebse und Kleinfische hat, da sind die Aale sicher auch nicht weit. Stichlinge sind auch ein gutes Zeichen. (der 7. hatte welche im Magen)
Mein Kumpel hatte letztens einen, der sich im Sand eingegraben hatte und nur der Kopf rausschaute...der war gar nicht so einfach zu sehen bzw. dann rauszuziehen...manche sind z.B. an unterspülten Hafenmauern und schauen nur mit dem Kopf aus der Ritze. Manche hocken mitten im Kraut, haben wir auch schon gesehen, da hat dann z.B. nur ein wedelnder Schwanz rausgeschaut. Aber die allermeisten und das mit Abstand, sind in Steinschüttungen. Die Steine dürfen nicht zu klein sein, oder es sollte nen ordetnlicher Haufen da sein, wo es dann auch schön weit rein geht. Am besten ist die Krautbank auch gleich um die Ecke... wenn das Wasser dann steigt (und wahrscheinlich das Laichgeschäft der anderen Fische losgeht), verkrümeln sie sich dann aus den Steinen ins Kraut (zumindest wars letztes Jahr an einer bestimmten Stelle so, als der Sommer anfing, waren dann plötzlich alle verschwunden (von einer Woche auf die nächste!), schätze dass sie sich dann im Kraut wohler fühlen und dort noch mehr Nahrung ist). Sehen kannste du die fast nur, wenn du auch weißt, wonach du suchst! Das ist echt schwer die zu sehen, wenn man nicht gezielt danach schaut. Eigentlich gucken nur die ersten 5 cm raus, wenn überhaupt. Wenn sie dann vom Licht geblendet sind, ziehen sie den Kopf langsam wieder in die Höhle und das ist die beste Chance sie zu erkennen! Von oben: nen kleines schwarzes Dreieck an ner Kante von nem Stein, und wenn man genauer hinsieht, erkennt man, wie das Dreieck langsam unterm Stein verschwindet...AAL! Im Kraut wirds schwer. Genau hinsehen und auf jede Bewegung achten. Mit ner einfachen Taschenlampe kommste da also nicht weit... Hast du dann einen entdeckt, Loch anvisieren und wenn er nicht beißen will sogar ein wenig mit dem Wurm rumwackeln (das macht sie wahnsinnig und sie können dann kaum widerstehen) und auf keinen Fall weiter leuchten! Je mehr du leuchtest, desto misstrauischer werden sie auch. Dickes Vorfach! Sehr dick und abriebfest und nen Haken der sicher nicht aufbiegt! Hat der Aal deinen Köder, schnappt er ihn erst und geht damit in seine Höhle bevor er ihn richtig schluckt. Also ruhig mit dem Anhieb warten. Du solltest auch nicht gezielt kleine Aale dabei verangeln, weil es doch recht rabiat zu geht...also lieber weiter nach nem großen suchen und dir das Loch des kleinen für später merken, wenn er größer ist ...

Also weiter die Augen offen halten... wir lassen unsere Stelle wahrscheinlich erstmal ruhen...ich glaube mit dieser Methode kann man auch sehr viel kaputt machen, wenn man sich maßlos über jeden Aal hermacht. Außerdem ist es mit nem "normalen" Ansitz nicht zu vergleichen. Wir haben jeder nur eine Rute und sind viel auf den Beinen...kann man schon fast mit Spinnfischen vergleichen nur dass ich ne Eisangel und keine Spinnrute nehme.

genug getippt...viel Erfolg

Gruß,
Harry

Harry84
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 09:14

Re: Die neuesten Fangmeldungen

Beitragvon Harry84 » Do 15. Mär 2012, 19:31

Uhrzeit spielt keine Rolle. Jetzt sind sie noch nicht so aktiv und bleiben sowieso die meiste Zeit bei ihrem Loch und fressen auch nur was ihnen vor die Nase kommt... Wenn sie dann aktiver werden ist diese Angelmethode eigentlich gut, wenn sie nicht laufen, da sie ja dann an ihrem Loch sind. Wenn sie laufen wirst du sie nicht an ihrem Loch antreffen... Wir gehen los wenns dunkel wird machen ganz selten länger als zwölf oder eins, da wir beide am nächsten Tag schaffen müssen...z.Z. spielt die Zeit also keine Rolle ... ;-)

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 154
Registriert: Di 10. Jan 2012, 19:21

Re: Die neuesten Fangmeldungen

Beitragvon Hans » Do 15. Mär 2012, 21:53

Harry vielen Dank für die Anregungen.
Ich finde diese Angelart richtig abgefahren gut.
Das ist mal richtige Arbeit. Macht bestimmt Spass auf Aalpirsch.......