Angeln am Bodensee auch im Winter?

Hier könnt ihr euch unterhalten. Treffen vereinbaren. Jeder kann hier mitreden. Achtung!!!! alte Themen werden nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht.
Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 154
Registriert: Di 10. Jan 2012, 19:21

Angeln am Bodensee auch im Winter?

Beitragvon Hans » Di 7. Feb 2012, 12:54

Hallo Freunde

Wer angelt regelmäßig im Winter am Bodensee?
Es ist bestimmt schwierig etwas zu fangen aber doch nicht unmöglich, wie man am Bild von Harry sehen kann. :b4

Harry84
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 09:14

Re: Angeln am Bodensee auch im Winter?

Beitragvon Harry84 » Di 7. Feb 2012, 20:14

Hi,

ich war letzten Dienstag und Sonntag wieder mit nem Kumpel am See (-15°C). Leider war die Stelle, an der ich den Döbel gefangen habe zugefroren und statt angeln stand erstmal ne Runde spazieren gehen auf dem Programm, was bei den Temperaturen auch wesentlich angenehmer ist als spinnfischen! Nach ner halben Stunde GuFis baden war dann letztendlich Schluss. Erstaunlicherweise hatte ich keinerlei Probleme mit Eis in der Schnur. Benutze ne Fireline, weiß aber nicht genau obs daran lag... Mein Kumpel hatte ne NanoFil, von der ich eher weniger Probleme, als bei mir erwartet hätte, da diese ja wesentlich glatter ist. Aber er hatte ganz schön zu kämpfen, im Vergleich zu mir...kann das evtl. auch an den Ringen der Rute liegen?

Auf Quappen werden wir es wohl auch nochmal versuchen, aber wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnt habe sind meine Erwartungen da nicht besonders groß...

Freu mich schon riesig auf den ersten dicken Aal dieses Jahr...ich gucke mal lieber nicht aufs Thermometer...hoffentlich geht die Kälte wieder so schnell vorbei wie sie gekommen ist!

Gruß,
Harry

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 154
Registriert: Di 10. Jan 2012, 19:21

Re: Angeln am Bodensee auch im Winter?

Beitragvon Hans » Di 7. Feb 2012, 23:07

Ein guter Tipp
Wenn man die Schnur mit Silikonspray einsprüht und auch eventuell die Ringe, kann man bei minus Graden angeln.

Hält zwar nicht ewig aber man kann angeln.

JosefSl
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:04

Re: Angeln am Bodensee auch im Winter?

Beitragvon JosefSl » Do 9. Feb 2012, 09:32

Ich war gerade eben draußen und habe ein paar Köder ausprobiert, wunderschöne Eisstrukturen sind da zu sehen.
Das mit dem vereisen der Schnur ist echt nen Problem und führt zu Perücken.
Muss das mal mit dem Silikonspray ausprobieren. Aber momentan machts bei uns glaube ich echt wenig Sinn vom Ufer zu angeln.

Nach meinen Beobachtungen macht es erst frühenstens im April Sinn wieder mit dem Uferangeln hier am Bodensee zu beginnen,
da ziehen dann die Karpfen, Karauschen und Döbel, die ganzen Weissfische, ans Ufer und die Hechte folgen ihnen recht bald.

Beste Grüße,
Josef