Spinner selber herstellen

Hier gibt es all die wichtigen Tipps zum Selbermachen von Angelzubehör, Montagen und nützlichem Allerlei
Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 154
Registriert: Di 10. Jan 2012, 19:21

Spinner selber herstellen

Beitragvon Hans » Sa 17. Mär 2012, 12:20

Hallo Leute
Gerne zeige ich euch , wie ich meine fängigsten Bleikopfspinner baue.
Auch wer nicht so oft bastelt, wird mit wenigen Wekzeugen und Teilen seinen eigenen Spinner bauen können.
Diese Bleikopfspinner laufen schon beim Absinken und fangen 100%.
Hecht, Forelle, Döbel, Rapfen und Barsch habe ich damit schon überlistet.
Die Wurfweite ist absolut spitze.

Das wird benötigt
An Werkzeug werden eine Rundzange und ein Seitenschneider gebraucht.
Die Flachzange kann man auch einsetzten.
An Material nehme ich
rostfreien V2A Draht ca 0,8-1 mm stark.
Einige Perlen aus dem Bastelmarkt.
Rote Wolle.
Haken nach belieben. Ein Spinnerblatt mit passendem Aufhänger.
Spinnerblätter und Aufhänger kann man in verschiedenen Größen und Mengen bestellen.
Bleikugeln mit Loch in verschiedenen Gewichten.

Bild

Man biegt zunächst eine Öse. In diese Öse kann man später beliebig große Haken einhängen.
Ein riesen Vorteil gegenüber fertig gekauften Spinnern. Wenn der Haken einmal kaputt ist, muß man nicht den ganzen Spinner wegwerfen.
Bild Bild
So sieht die Öse geschlossen aus
Bild
Nun Biegt man einen kleinen Knick in den Draht. Dieser Knick dient nur dafür, dass die Perlen nicht in den Verschluß Rutschen.
Man kann auch statt den Knick einfach einen geklebten Punkt machen. Der Knick ist aber schnell gemacht und stört in keiner Weise.
Man fädelt einige Perlen auf, die als Abstandshalter dienen.
Die letzte Perle am Aufhänger sollte keine weiche Kunststoffperle sein, da sich diese beim rotieren des Blattes schnell abnützt und dann den Lauf eher bremst.
Bild Bild
Hier ist auch schon das Spinnerblatt mit dem Aufhänger aufgefädelt. Zum Abschluß wird noch eine runde Öse gebogen.
Der erste Teil des Bleikopfspinners wäre fertig.
Bild Bild
Für den Bleikopf beginnt man wieder mit einer Einhängeöse. Auch dies ist ein weiterer Vorteil gegenüber gekauften Spinnern.
Man kann sich mehrere Gewichte zum einhängen bauen und kann sich sofort den Gegebenheiten am Wasser anpassen.
BildBild
Nun haben wir zwei fertige Teile. Wer möchte kann die Bleikugel rot anmalen oder sogar ein Auge darauf malen.
Bild
Dort wo der Haken eingehängt wird kann man einige Wollfäden anbinden.
Mit roten Wollfäden ist der Spinner eine echte Wunderwaffe.
Bild
Nun noch einen Haken eingehängt, den Bleikopf einhängen und fertig ist ein Spinner, bei dem man
Haken, Spinnerblatt und Bleigewicht nach belieben schnell und einfach wechseln kann. Man baut einfach verschiedene Teile mit Spinnerblättern und unterschiedlichen Bleigewichten.
Viel Spaß beim Nachbau.

JosefSl
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:04

Re: Spinner selber herstellen

Beitragvon JosefSl » So 18. Mär 2012, 19:27

Hallo Hans, sehr gute Anleitung, vielen Dank. Das mit dem austauschbaren Gewichten ist ne super Sache.

Lieben Gruß,
Josef

tausendtonnen
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:39

Re: Spinner selber herstellen

Beitragvon tausendtonnen » Do 6. Aug 2015, 11:45

Hallo Hans,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Auch besonders gut mit den austauschbaren Haken und Gewichten. Topsahne!!!

Ich hab nur ein kleines Verständnisproblem...die beiden Teile, die man am Ende erhält hängt man hintereinander ein? Also zuerst Bleikopf und dann den Teil mit dem Spinnerblatt?

Liebe Grüße,
tausendtonnen

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 154
Registriert: Di 10. Jan 2012, 19:21

Re: Spinner selber herstellen

Beitragvon Hans » Sa 26. Sep 2015, 13:06

Genau so wirds gemacht